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21.06.2003 | Brockenfahrten am laufenden Band |
Hinter den Aktiven des Freundeskreises Selketalbahn e.V. (FKS) liegen vier anstrengende Tage, denn an vier aufeinander folgenden Tagen fanden Sonderfahrten von Gernrode zum Brocken und zurück statt.
Am 25.07. (Freitag) und 28.07. (Montag) fanden inoffizielle Sonderfahrten (Charterfahrten) für die "Deutschen Landsenioren (DLS)" Sachsen-Anhalt statt. Am Sonnabend (26.06.) fuhr als offizieller Sonderzug der "Selketalexpress" zum Brocken. Der zweite offizielle Sonderzug war am Sonntag (27.06.) unterwegs mit dem "Schienen-Cabrio".
Für die gute Reiseleitung und gastronomische Betreuung durch die Mitglieder des FKS sprachen der Präsident der Landsenioren Sachsen-Anhalt und andere Fahrgäste ihr Lob aus (siehe auch Gästebucheintrag).
Da das wechselhafte Brockenwetter vermutlich von weniger Interesse ist, soll sich der weitere Bericht auf den Fahrzeugeinsatz und den Betriebsablauf konzentrieren.
Abfahrtszeit in Gernrode war an allen vier Tagen kurz nach 8:00 Uhr. Wasserhalt war auf der Hinfahrt in Alexisbad, Eisfelder Talmühle, Drei Annen Hohne und Schierke. Auf der Rückfahrt wurde in Eisfelder Talmühle und in Alexisbad Wasser genommen. In Drei Annen Hohne erfolgte die Bekohlung per Lastkraftwagen mit Ladekran. Während in Stiege die Wendeschleife durchfahren wurde, mußte hingegen in Eisfelder Talmühle und in Drei Annen Hohne die Lok umgesetzt werden.
HSB-Sonderzug im Bf Brocken (dahinter Charterzug) Foto: Klaus Gottschling Vergrößern 67,5 KB |
Der Chaterzug am Freitag bestand aus "Neubaulok" 99 7235, acht großen Personenwagen und einem vierachsigen Packwagen. Nach Einfahrt aus Richtung Elend in das Gleis 3 vom Bahnhof Drei Annen Hohne mußte die Lok Umsetzen, den Zug in Richtung Brocken bis hinter die letzte Weiche ziehen und auf Gleis 4 (Stumpfgleis) zurückdrücken. Als Vorspannlok setzte sich Lok 99 6101 vor die 99 7235. Ursprünglich sollte Triebwagen 187 012 nachschieben. Da es Probleme mit der Synchronisation der beiden Antriebsanlagen gibt, befindet sich der Triebwagen noch in der Ausbesserung.
Da gemäß Fahrplananordnung der Sonderzug 89420 vor dem Planzug 8920 aus Nordhausen (Ankunft mit Lok 99 7236, Abfahrt mit Lok 99 7241) in Drei Annen Hohne abzufahren hatte und im Bahnhof Schierke das Gleis 3 schon für normal lange Züge nicht nutzbar ist, gab es das von zurückliegenden Sonderfahrten schon bekannte "Ringelspiel" in Schierke. Der Zug 89420 fuhr in Gleis 2 ein. Nachdem der nachfolgende Planzug 8920 von Nordhausen in das Gleis 1 (Hausbahnsteig) eingefahren war, drückte der Sonderzug hinter die Einfahrweiche aus Richtung Drei Annen Hohne zurück, um dem vom Brocken kommenden Zug 8926 (mit Lok 99 7234) Platz zu machen. Nach Ankunft des 8926 konnte der 8920 in Richtung Brocken abfahren und der Sonderzug 89420 auf Gleis 1 wieder einfahren, damit 8930 seine Fahrt nach Drei Annen Hohne fortsetzen konnte. Abfahrt des Sonderzuges in Schierke war nach Passieren der Blockstelle "Bobbahn" durch den vorausfahrenden 8920.
Im Betriebsbahnhof Goetheweg mußte der Planzug 8930 (mit Lok 99 222) abweichend vom normalen Fahrplan nicht nur die Kreuzung mit dem 8920 sondern auch noch die Kreuzung mit 89420 abwarten.
Nach Einfahrt in den Bahnhof Brocken waren alle Gleise besetzt. Auf Gleis 1 (Hausbahnsteig) stand der Planzug 8920/8922. Gleis 2 war vom Sonderzug der HSB (Loks 99 5901, Lok 99 5902, "Schienen-Cabrio" und Traditionswagen) besetzt. Sonderzug 89420 stand auf Gleis 3. Vorspannlok 99 6101 setzte sich als Schlußlok hinter die Traditionswagen. Damit Lok 99 7241 vom Zug 8922 umsetzen konnte, mußte der HSB-Sonderzug kurzzeitig das Gleis 2 freimachen.
Fahrplanmäßige Abfahrtszeit des Sonderzuges vom Bahnhof Brocken nach Gernrode (Zugnummer 89421) war 15:45 Uhr.
In Schierke wartete Planzug 8937 auf die Kreuzung. In Drei Annen Hohne wurde auf Gleis 3 eingefahren, so daß nach Schichtwechsel des Lokpersonals und Umsetzen der Lok vom selben Gleis Richtung Elend abgefahren werden konnte.
Auf der Heimfahrt wurde der Zug in Silberhütte bereits von der Mallet-Lok 99 5906 erwartet. Sie mußte als Vorspannlok fahren, weil wegen der Steigungen 1:25 zwischen Silberhütte und Alexisbad sowie zwischen Mägdesprung und Sternhaus Ramberg laut Schlepplastentafel für die Loks der Baureihe 9923-24 nur 120 t Wagenmasse zulässig sind und der Zug etwa 140 t Wagenmasse hatte.
Nach Ankunft in Gernrode gegen 20:30 Uhr herrschte noch einige Zeit reges Treiben im Schmalspurbahnhof. 99 7235 war mit Rangieren beschäftigt, um den Sonderzug für den Folgetag zusammenzustellen. Die Loks 99 5906 und 99 6001 wurden Restauriert. Der "Fiffi" (Lok 99 6102) wurde angeheizt. Somit standen gleich vier Loks unter Dampf.
Kreuzung mit HSB-Sonderzug im Bf Elend Foto: Klaus Gottschling Vergrößern 57,0 KB |
Der "Selketalexpress" zum Brocken am Sonnabend (26.07.) bestand aus den beiden Loks 99 6102 und 99 5906 sowie sechs Personen- und einem großen Packwagen. Die Aufgaben der 99 5906 im Plandienst übernahm an diesem Tag die 99 7235.
Da der Ablauf wie am Freitag war, ist zur Fahrt bis Drei Annen Hohne nur zu erwähnen, daß in Elend mit dem HSB-Sonderzug ("Fotosafari" mit Lok 99 5902, Traditionswagen und "Schienen-Cabrio") gekreuzt wurde.
Der Betriebsablauf für die Fahrt zum Brocken entsprach der Verfahrensweise vom Freitag. Die anderen Züge waren allerdings mit anderen Loks bespannt. Der 8920 von Nordhausen mit Lok 99 7236 wurde von Lok 99 7234 übernommen. Der Zug 8926 (Kreuzung in Schierke) wurde von Lok 99 222 gezogen. Vor Zug 8930 (Kreuzung am Betriebsbahnhof Goetheweg) fuhr Lok 99 7237.
Die beiden kleinen Loks des Sonderzuges erhielten im Bahnhof Brocken Wasser und Kohle.
Auf der Rückfahrt stand in Drei Annen Hohne Lok 99 7241 mit Zug 8945 Richtung Brocken.
In Elend fand wieder die Kreuzung mit dem HSB-Sonderzug ("Fotosafari") statt. Bei der Gelegenheit wurde das für den nächsten Tag benötigte "Schienen-Cabrio" übernommen. Mallet-Lok 99 5902 rangierte den Wagen an das Ende des Sonderzuges nach Gernrode.
Die weitere Fahrt bis Gernrode verlief unspektakulär. Die Fahrt auf der Steigung von Mägdesprung nach Sternhaus Ramberg mit den kleinen Loks 99 6102 und 99 5906 war ein Hörgenuß für Dampflokfans.
In Gernrode angekommen mußte der Zug für Sonntag zusammengestellt werden.
Der Zug für die "Cabriofahrt zum Brocken" am 27.07. (So) bestand lediglich aus Lok 99 6102 dem "Schienen-Cabrio", zwei Personenwagen und einem großen Packwagen. Da es an dem Tag weitestgehend trocken blieb, wurde der offene Aussichtswagen rege genutzt.
Neben den schon an den vergangenen Tagen gesichteten Maschinen wurde auf dem Brocken Lok 99 7238 mit dem Zugpaar 8935/8944 gesichtet.
Höhepunkte während der Rückfahrt waren natürlich der Dampfloksound in den Steigungen.
Nach Ankunft in Gernrode konnte der "Fiffi" seine Qualitäten als Rangierlok beweisen, als es galt, den langen Zug für Montag zusammenzustellen.
Morgens vor dem Lokschuppen in Gernrode Foto: Klaus Gottschling Vergrößern 68,6 KB |
Doppelausfahrt in Alexisbad Foto: Klaus Gottschling Vergrößern 86,6 KB |
Vorbereitung von Lok "Fiffi" für den nächsten Einsatz Foto: Klaus Gottschling Vergrößern 89,5 KB |
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Bekohlen und Wassernehmen in Drei Annen Hohne Foto: Klaus Gottschling Vergrößern 86,7 KB |
Sonderzug nach Ankunft im Bf Brocken Foto: Klaus Gottschling Vergrößern 86,6 KB |
Wassernehmen in Drei Annen Hohne Foto: Klaus Gottschling Vergrößern 90,1 KB |
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Fahrgäste des Charterzuges auf dem Gernröder Bahnsteig Foto: Klaus Gottschling Vergrößern 89,2 KB |
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Planzug und Charterzug im Bf Brocken Foto: Klaus Gottschling Vergrößern 55,8 KB |
Schon lange vor der Abfahrt des Chartezuges für die Landsenioren Sachsen-Anhalt war am Montagmorgen (28.07.) der Bahnsteig des Bahnhofs Gernrode voller Menschen, die per Bus angereist waren. Der Zug bestand wieder aus "Neubaulok" 99 7235, acht großen Personenwagen und einem vierachsigen Packwagen.
Da während des Planeinsatzes von Lok 99 7235 am Sonnabend (26.07.) auf der Selketalbahn (Ersatz für im Sonderzugdienst eingesetzte 99 5906) Probleme mit dem Überhotzer festgestellt wurden, stand nicht Lok 99 5902 als Vorspannlok in Drei Annen Hohne bereit sondern Reservelok 99 7245. Diese übernahm den Zug und 99 7235 fuhr als Vorspann hinauf zum Brocken. Der Wasserhalt und das Kohlenehmen in Drei Annen Hohne entfielen.
Die Lok 99 7235 wurde auf dem Brocken zur Überführung nach Wernigerode zwecks Bedarfsausbesserung als Schlußlok an den Planzug angehangen.
Folgende Zugbegegnungen fanden auf der Fahrt von/nach Drei Annen Hohne statt (unvollständig):
Auf einer Foto-CD von der Fahrt mit dem "Selketalexpress zum Brocken" am 26.07. und auf einer Foto-CD von der "Cabriofahrt zum Brocken" am 27.07. sind noch mehr digitale Fotos (über 200) mit höherer Auflösung zu finden. Die von Vereinsfreund Andreas Kaim hergestellten CD's können über den Online-Souvenirladen bestellt werden. mehr Infos zu den Foto-CD's |
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